Pop-Up Meldungen gezielt steuern
ich möchte ein Feature vorschlagen, das die Möglichkeit bietet, bestimmte Events am Endpunkt gezielt von der Anzeige einer Pop-up-Meldung auszuschließen.
Business Impact & Use Case
Ein konkretes Beispiel ist die Lizenzverwaltung in DriveLock:
Wenn die Lizenz in Kürze ausläuft, wird auf jedem Endpunkt eine wiederkehrende Warnung angezeigt („Die Lizenz läuft in X Tagen aus“), bis eine Verlängerung erfolgt. In bestimmten Szenarien wäre es wünschenswert, diese Meldung gezielt zu unterdrücken, um unnötige Verunsicherung oder Störungen bei den Endanwendern zu vermeiden.
Darüber hinaus sehe ich auch Anwendungsfälle in den Modulen Application Control und Device Control, bei denen es sinnvoll wäre, eine differenzierte Steuerung darüber zu haben, welche Meldungen am Endpunkt angezeigt werden und welche nicht. Dies könnte beispielsweise helfen, unnötige Pop-ups zu reduzieren oder nur sicherheitskritische Hinweise anzuzeigen.
Vorgeschlagene Lösung
Es sollte eine Option implementiert werden, mit der Administratoren bestimmte Events gezielt von der Pop-up-Anzeige ausnehmen können, während andere weiterhin wie gewohnt angezeigt werden. Dies würde die Kontrolle über die Benutzerkommunikation verbessern und die Benutzerfreundlichkeit steigern.

-
Uwe Wieland commented
Wir haben zur Zeit auch dieses Problem und die User sind deswegen etwas verängstigt bzw verunsichert
Statt des Popups wäre hier vielleicht auch eine regelmäßige Mail an eine Vordefinierbare Adresse möglich.
Und Anzeige im DOC (tägliches Arbeitsmittel) . Dort vermisse ich diese Meldung gänzlich