Erweiterung der zeitlichen Steuerung für temporäre Freigaben in Device/Drive Control (DOC)
Im Zuge der Migration von Funktionen aus der DMC nach DOC ist uns aufgefallen, dass temporäre Freigaben für Geräte und Laufwerke aktuell auf 35.700 Minuten begrenzt sind. In der DMC konnte der Zeitraum frei gewählt werden. Ist das so gewollt oder gibt es einen techn. Erklärung?
Gerade für längerfristige Ausnahmen (z. B. Smartphones, USB Drives für den tägl. Gebrauch oder ext. HDD's, die jeweils jährl. rezertifiziert werden müssen) ist diese Einschränkung unpraktisch und führt zu unnötigem Verwaltungsaufwand.
Alternativ wäre es auch möglich, wenn Regeln selbst auch zeitlich befristet werden könnten (Start- und Enddatum). Nach Ablauf des definierten Zeitraums sollten sie automatisch deaktiviert werden. Aktuell müssen die Regeln manuell nachverfolgt und bereinigt werden, wodurch die Regelübersicht mit der Zeit immer unübersichtlicher wird.
Folgende Erweiterungen würden wir uns wünschen:
- Frei wählbarer bzw. deutlich größerer Zeitraum für temporäre Freigaben.
- Möglichkeit, Regeln zeitlich zu befristen (Start-/Enddatum oder automatisches Ablaufdatum).
Diese beiden Funktionen würden die Administration deutlich vereinfachen und den Funktionsumfang der früheren DMC in DOC sinnvoll ergänzen.